Themen

Ausgezeichnete Architektur im Bergischen Land – sieben Preisträger

11. Dezember 2016

„Auszeichnung guter Bauten“ 2017: Preisverleihung in der ehemaligen Pumpstation in Haan. Foto: Marie Gemeiner

In der ehemaligen Pumpstation in Haan fand in sehr feierlichem Rahmen die Preisverleihung des Wettbewerbs „Auszeichnung guter Bauten“ 2017 statt. Drei Projekte bekamen jeweils eine Auszeichnung, vier eingereichte Bauten erhielten eine Anerkennung. Die Moderation hatte der Jury-Vorsitzende Markus Rathke übernommen, für eine lockere Einstimmung sorgte vorab Poetry-Slammer Julius Esser (Foto).

Hier die Ergebnisse:

http://bda-nrw.de/auslobungen/89276/

Zum Hintergrund:

Im regelmäßigen Turnus organisieren die Gruppen des Bundes Deutscher Architekten den Wettbewerb “Auszeichnung guter Bauten“, so auch in 2017 wieder.

Teilnahmeberechtigt waren Architekten und ihre Bauherren, sofern sie Bauten in den Jahren 2014 bis 2017 im Beritt der BDA-Gruppe Bergisch-Land realisiert haben. Dabei spielte es keine Rolle, welcher Typologie die Bauten angehören. Vom Einfamilienhaus bis zum großen öffentlichen Gebäude konnte jeder Bautyp eingereicht werden. Auch Um- und Anbauten waren zugelassen. Ausschlaggebend für eine Auszeichnung (erster Preis) oder eine Anerkennung (zweiter Preis) war lediglich die Qualität des Gebauten.

Die Auszeichnungen sind automatisch für die Teilnahme am landesweiten BDA-Architekturpreis 2018 qualifiziert. Die 10 Preisträger des Landes konkurrieren dann um die bundesweit begehrte NIKE.

Es gab insgesamt 19 Einreichungen – von der schicken Firmenzentrale bis zum historischen Stadthaus, vom Wohnprojekt bis zur Erweiterung eines Denkmals. Die BDA-Gruppe Bergisch-Land umfasst die Städte Leverkusen, Remscheid und Solingen sowie Teile des Kreises Mettmann: Haan, Hilden, Langenfeld, Monheim und Leichlingen sowie des Rheinisch Bergischen Kreises: Burscheid, Wermelskirchen, Hückeswagen und Radevormwald.

Für die Jury konnte der BDA Bergisch-Land gewinnen: Prof. Ursula Ringleben, Architektin BDA (Düsseldorf), Markus Rathke, Architekt BDA (Wuppertal), Richard Schmalöer, Architekt BDA (Dortmund), Engin Alparslan, Technischer Beigeordneter der Stadt Haan sowie Olaf Winkler, Journalist (Brüssel).