© Marcus Schwier

Preisträger Architekturpreis Bergisch Land 2023

Friedhofskapelle in Monheim-Baumberg

Monheim-Baumberg

© Marcus Schwier

Friedhofskapelle in Monheim-Baumberg

Monheim-Baumberg
Projekt
Friedhofskapelle in Monheim-Baumberg
Architekt
pbundl Architekten, Köln
Bauherr
Stadt Monheim am Rhein

Durch die ungewöhnliche Spende einer Bürgerin war es möglich, die seltene Bauaufgabe einer Friedhofskapelle zu realisieren und damit einen in die Tage gekommenen Altbau zu ersetzen. Der Entwurf schafft diesen Ort der Zusammenkunft, der Trauer und des Abschieds mit klaren, angemessenen Mitteln. Der wesentliche Raum fügt sich aus zwei Teilen zusammen, wobei insbesondere das Hauptschiff von zurückhaltendem, indirekten Licht bestimmt wird. Während die raumhohen Eichenportale sich weit öffnen lassen, verringert die Empore darüber bewusst die Höhe des Eingangsbereiches. Der Zugang wird damit auf ruhige Wiese inszeniert und die Lichtführung des Hauptraums unterstrichen.

Hinzu treten eine reduzierte Materialität und Farbgebung innen wie außen. So ist insbesondere die sorgfältige Ausführung der Fassaden mit verschiedenen Stein- und Verbandsarten hervorzuheben. Gleichzeitig ordnet das Gebäude, zu dem ein zweiter Baukörper für Nebenfunktionen gehört, die „städtebauliche“ Situation an der Straße neu und reicht so über seine engere Funktion hinaus. Auch wenn in dieser Ensembleausformung eine noch feinere räumliche Wirkung denkbar gewesen wäre, interpretiert das Projekt auf anerkennenswerte Weise die Aufgabe eines sakralen Bauwerks.

Preisträger

Architekturpreis Bergisch Land 2023 – Anerkennung