Fotog: Laura Hess, Wiesbaden

Preisträger „Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen“ 2018-2023

Kinder- und Jugendtreff im ehemaligen Stellwerk

Wiesbaden

Fotog: Laura Hess, Wiesbaden

Kinder- und Jugendtreff im ehemaligen Stellwerk

Wiesbaden
Projekt
Kinder- und Jugendtreff im ehemaligen Stellwerk
Architekt
A–Z Architekten BDA, Wiesbaden; Holger Zimmer
Planungs-/Bauzeit
2019 – 2020
Bauherr
CASA e.V. Centrum für aktivierende Stadtteilarbeit

 

Das Gebäude wurde bis zu seiner Stilllegung als Stellwerk des ehemaligen Güterbahnhofs Wiesbaden-West genutzt. Durch die zurückhaltende Sanierung ist ein idealer Ort für Kinder und Jugendliche entstanden. Die Kombination von Alt und Neu zeigt die gestalterische Kompetenz von damals und heute. Sichtmauerwerk, Sichtestrich und OSB-Platten sind modern und robust zugleich. Alle neu geschaffenen Oberflächen und individuellen Möbelstücke wurden aus Grobspanplatten gefertigt, so auch die Innentüren im Erdgeschoss. Großzügig gestaltete Räume bieten Platz zum Spielen, Toben und Kochen. Mit diesem Konzept ist es gelungen, einem charaktervollen Gebäude neue Bedeutung zu geben. Zeitgemäß, nachhaltig und architektonisch wertvoll.

www.a-z-architekten.de

Preisträger

„Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen“ 2018-2023 – Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette

Jury 2023
  • Andrzej Klamt, Filmemacher, halbtotalfilm.de
  • Marc Köhler, Architekt BDA, Kassel, Vorsitzender BDA Kassel
  • Sabine Kölling, Architektin BDA, Frankfurt am Main
  • Prof. Wolfgang Lorch, Architekt BDA, Saarbrücken / Frankfurt am Main, TU DA
  • Tobias Schneberger, Architekt BDA, Mainz, Vorsitzender BDA Rheinland-Pfalz

Die Jury
Der Umbau des ehemaligen Stellwerks zu einem Kinder- und Jugendtreff erzielt mit einfachen Mitteln ein starkes Ergebnis. Die Holzverkleidung verbindet das Gebäude mit seiner Umgebung und verleiht ihm eine natürliche und warme Ausstrahlung. Die markante, verglaste Stellwarte über dem Holzkorpus weckt Assoziationen an einen Schiffssteuerraum oder an eine große Lokomotive. Die abendliche Beleuchtung verleiht dem Gebäude eine geheimnisvolle Atmosphäre. Konsequent wurden alte Materialien wiederverwendet oder heimische Baumaterialien eingesetzt. Im Innern beeindrucken die zahlreichen Verweise zur industriellen Vergangenheit des Gebäudes. Ein Kinder- und Jugendtreff, der durch seine architektonische Kompromisslosigkeit und sparsame Expressivität beeindruckt.